Hallo ihr Kinderhauskinder
habt ihr schon mal Futter für die Meise, Amsel und Co. selbst gemacht?
Wir haben es einfach mal ausprobiert und es hat sehr gut geklappt.
Also…..falls ihr Lust habt für die Gartenvögel selbst Futter zu machen, sollen Mama und Papa euch vom Einkaufen folgende Sachen mitbringen:
1kg Pflanzenfett und 1kg Vogelfutter
Zusätzlich benötigt ihr einen Topf, ein Messer, einen alten Kochlöffel, eine Schere, eine Uhr zum Zeit einstellen, ein Backpapier, einen Löffel und Plätzchenförmchen (am besten hohe Förmchen).
Dann kann es losgehen:
- Zuerst schneidet ihr das ganze Pflanzenfett klein und füllt es in den Topf.
- Dann stellt ihr den Topf auf den Herd und eure Eltern stellen die Herdplatte an.
- Nun müsst ihr warten, bis das Fett geschmolzen ist. Dabei könnt ihr mit Hilfe eurer Eltern, ab und zu das Fett mit dem Kochlöffel umrühren.
- Nachdem das Fett geschmolzen ist, nehmen eure Eltern das Fett vom Herd und wartet kurz ab, bis das Fett leicht abgekühlt ist.
- Jetzt schneidet ihr mit einer Schere das Vogelfutter auf und schüttet das ganze Futter in in den Topf mit dem flüssigen Fett. Dann rührt ihr mit dem Kochlöffel alles einmal um.
- Nachdem ihr damit fertig seid, stellt ihr und eure Eltern den Topf am besten nach draußen. Die Uhr stellt ihr auf 30 Minuten ein und wartet ab bis es klingelt.
- Wenn es geklingelt hat holt ihr den Topf wieder rein und rührt einmal um. Dann wird die Uhr wieder auf 30 Minuten gestellt.
- Hat es dann wieder geklingelt, holt ihr den Topf noch einmal rein und rührt nochmals um.
- Jetzt stellt ihr die Uhr nur noch auf 10 Minuten.
- In der Zwischenzeit bereitet ihr mit euren Eltern etwas vor. Und zwar legt ihr ein Backpapier auf den Tisch und legt alle Förmchen, die ihr benutzen dürft auf den Tisch.
- Hat es nun wieder geklingelt, holt ihr den Topf wieder rein.
Jetzt füllt ihr mit dem Löffel das hergestellte Futter in die Förmchen.
- Nachdem ihr damit fertig seid, müsst ihr bis morgen abwarten. Das Futter muss ja wieder fest werden und dass dauert etwas.
- Wenn das Futter in den Förmchen fest geworden ist sollen eure Eltern das Futter aus den Förmchen lösen. Die müssen ja auch mal was zu tun haben
- Nachdem sie das geschafft haben sollen sie folgendes holen:
Eine Tasse mit heißem Wasser, eine dickere lange Nadel und ein festes Band.
- Nun tauchen eure Eltern die Nadel in das Wasser und picksen dann durch das Futter ein Loch.
- Jetzt ziehen sie das Band durch das Loch.
- Nun seid ihr wieder dran und machst einen Knoten in das Band.
- Alles klar, nun ist alles fertig und das Futter kann zu den Vögeln gebracht werden. Vielleicht habt ihr ja einen Balkon oder Garten wo das Futter aufgehängt werden kann. Oder ihr hängt es draußen einfach an einen Baum den ihr findet, die Vögel werden sich bestimmt über das Futter freuen.